Samstag, 26. Januar 2013

Happy New Year to you all! - 祝贺大家新年好!- Zhùhè dàjiā xīnnián hǎo!

Weihnachten und Silvester liegen gerade hinter uns, da bereitet sich Singapore mit riesigen Schritten auf das Chinesische Neujahrsfest vor. Alles ist rot geschmückt, chinesische Musik schallt in den malls und auch in Schule und Kindergarten laufen die Vorbereitungen für das Fest schon auf Hochtouren. 70% der Bevölkerung in Singapore sind Chinesen, damit sind die Feierlichkeiten um Chinese New Year die Größten im Stadtstaat.
Um Chinese New Year werden rote Briefumschläge verteilt und wenn man Glück hat, sind sie mit (immer) nagelneuem Geld gefüllt. Jakob hat am Freitag bei BMW seinen ersten hóngbāo'(红包) - roten Brief erhalten. Besser als die blauen Briefe, die seinen Großeltern zu Schulzeiten seiner Mutter nach Hause flatterten. Er war gefüllt mit 10 S$!!! Das Kind war reich.
Samstagvormittag ging es in das bunte Chinatown. Wir haben uns mit roten Fischen, Drachen, Schlagen, goldenen Spardosen und traditionellen Kostümen eingedeckt.



2013 - Das Jahr der Schlange - 蛇 Shé


Hmmm, was nehm ich denn?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen