Donnerstag, 31. Oktober 2013

K2HH - Jakob mit der Schule in Sungei Buloh

Nur zwei Tage später war ich (Nicole) schon wieder im Naturreservat Sungei Buloh. Diesmal half ich beim Ausflug mit Jakob's Klasse. Die Kinder hatten in der Schule gerade das Thema Tiere und der letzte Ausflug brachte die Kinder wirklich in die Natur. Anders als ich am Montag, sind wir heute einen Boardwalk durch einen Mangrovenwald gelaufen. Sicher für die Kinder und trotzdem gab es viel zu sehen. Vor allem Schlammspringer wurden von jedem Kind gesichtet. Aber auch Modderkrebse, die überall rumkrabbelten, auch auf dem Steg, auf dem wir liefen, das war eine Aufregung. Die spannendsten Tiere waren jedoch die Warane. Krokodile haben wir leider keine gesehen, es war Flut.



Zuerst wurde mal ein Film geschaut ...
really Singapore
Dann wird Hand-in-Hand die Natur entdeckt







Schlammspringer








Und am Ende ist JMA soooo müde

Halloween

Am Donnerstagnachmittag, dem letzten Tag im Oktober, beginnen die Kinder langsam sich zu verkleiden und anzumalen. Papa zieht dann mit der kleinen gruseligen Meute los. Sie erschrecken andere Kinder, aber wohl am meisten sich selber. Das Größte jedoch ist: Sie füllen ihre Taschen voll mit unzähligen Trick und Treat Schätzen. Jakobs Halloweentasche ist am Ende des Tages randvoll gefüllt - das reicht erst mal wieder bis Ostern.










Montag, 28. Oktober 2013

Naturführung in Sungei Buloh

Am Montagmorgen sind wir zusammen mit einer kleinen Gruppe und dem Naturführer Robert Heigermoser durch das Naturreservat Sungei Buloh, im Norden Singapores gelegen, gewandert. In dem Mangrovengebiet konnten jede Menge Tiere sehen. Hier leben Krokodile und unzählige Warane. Das Gebiet ist eine Haltestelle für Zugvögel, die aus dem Norden (Sibirien) kommen und ihren Sommer in Neuseeland verbringen wollen. Wir haben auch verschiedene Spinnen gesehen und Kerstin mit einer Schlangen-Phobie hat tatsächlich 3 giftige Mangrovenvipern erspechtet. Auch die Pflanzenwelt ist interessant hier. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.




Waran

Krokodile

Auf den Bäumen chillt es sich auch nett




Mangrovenbaum

Mangovenviper






Sonntag, 27. Oktober 2013

Minigolf und Weihnachtsfotos

Zusammen mit Maya, Ronan und Shweta haben wir am Samstagnachmittag an der Eastcoast eine Minigolfanlage getestet. Für uns Eltern war es eher Kinder voreinander beschützen, wenn der Schläger zu weit ausgeholt wird oder wenn mal wieder alles andere interessanter ist, als das Minigolf spielen. Wir haben auch gelacht und uns über die Geduld der kleinen Kinder gefreut. Ronan und Jakob haben als Fazit gezogen: Das war toll!
Am Sonntag, den 27.10., sind wir zusammen mit Familie Schulz und Müschenborn in den Hortpark gefahren. Lustig war es im Bus. Im Park haben wir dann Weihnachtsbilder geschossen, Riesenseifenblasen gemacht, Brunch gegessen und auf dem Spielplatz getobt.


























Montag, 21. Oktober 2013

Bergfest

Am Anfang ziehen sich die Tage wie Klebstoff in die Länge. Nun ist der Papa aber schon seit 8 Tagen in China. Ab heute nur noch 5 mal schlafen, dann ist er endlich wieder Zuhause!

Samstag, 19. Oktober 2013

Erntezeit im Oktober

In unserem Garten in Singapore ist immer Erntezeit. Die Blüten leuchten kräftig und locken hoffentlich Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten herbei. Die Papayas reifen wöchentlich, nur der Baum wächst in schwindeleregende, schlimmer noch, in nicht mehr erreichbare Pflückhöhe. Heute haben wir die Gunst der Stunde und die lange Leiter genutzt, auf die sich am Ende der Gärtner stellen mußte (Ich - Nicole, bekam dort Höhenangst). Dann wurde alles gepflückt was auch nur annähernd gelb war. Die Ladyfingers wandern in den nächsten 14 Tagen in den Kochtopf. Ingwer kann immer frisch ausgegraben werden und mit Spannung warten wir auf die Bestäubung unserer Gurkenblüten.