Selbstgenäht

Erstes Projekt in 2015

So lange stand sie nun still - meine Nähmaschine. Sie war verpackt, ich hatte weder Zeit und Muße noch Ideen oder Motivation zu nähen. Nun hat ein neues Jahr begonnen und in München kehrt meine alte Kreativität zurück. Erstes Projekt, außer dem Reparieren alter Kleidung - Karten werden mit schönen FLOW-Kalenderblättern benäht, beschrieben und verschickt. Willkommen zurück in der wunderbaren Nähwelt.





Toolbox für mein Nähwerkzeug - 1.November 2013

Bisher wurden alle Nähutensilien in eine Tagebuchtasche geworfen. Dort klapperten dann Scheren, Bleistifte und anders Zubehör aneinander und waren nicht glücklich über den Stiefmütterlichen Transport. Ich hatte bei meiner Nählehrein eine geniale Toolbox gesehen, die jedes einzelne Werkzeug sicher transportiert. "So eine Tasche will ich auch haben!", dachte ich damals. Nun hieß es Stoff aussuchen, Werkzeug zusammensammeln und Tasche beginnen. Ich durfte diesmal richtig viel mit der Maschine nähen. Am Ende bin ich jedoch wieder mit Hausaufgaben heim gefahren. Die Umrahmung der Tasche mußte auf einer Seite mit der Hand angenäht werden. Aber ich war so motiviert, dass ich die Tasche noch am selben Abend fertig gestellt habe und richtig stolz darauf bin.

Umrahmung an der Einstecktasche festnähen

So wird die Tasche später gefaltet

Werkzeug drauflegen ....

... Taschen draufzeichen ...

... und alles zusammennähen

Tatataaa - fertig


Ab heute wird alles sicher transportiert


Süßes oder Saures?
Halloweentaschen für die Jungs - Oktober 2013

Meine Patchworkdecke steht immer noch unberührt auf dem Sofa. Mich locken gerade eher Aufgaben, mit einem absehbaren Ende. Heute werden 108 gespenstische Quadrate (für eine Halloween-Tasche) aneinander gebügelt und genäht. Die Innentasche wird erstellt und dann an die Außentasche gesteckt, Henkel ran, alles zusammennähen und Jippiejej - tatsächlich fertig. Mit soviel Motivation kann man dann auch gleich die zweite Tasche nähen.

108 Quadrate für eine Tasche
Aneinanderlegen ....

...  und Nähmaschine einstellen ...

... und fertig genäht!
Sieht schon fast aus, wie eine Tasche

Stoff für die Innentasche

Hier kommt später
- Abradakabra - das gute Stück heraus.

Henkel ran

Innen nähen

Außen nähen

Und fertig!

Und die Zweite folgt zugleich

Zwei Jungs können nun loslegen zum Schätze sammeln


Ferienzeit = Bastelzeit Oktober 2013

Jakob hat Herbstferien. Während ich um ihn herum Stoffe für eine Halloweentasche ausschneide, bekommt er Lust, auch etwas mit Stoff zu machen. Ich schneide ihm ein Stück IKEA-Stoff aus. Er möchte es bemalen. Später überlegen wir, was wir daraus machen möchten. Ein Kissen - NEIN. Ein Tischset - AU JA. Vor allem, weil man das immer vor dem Abendbrot weiter ausmalen kann. So erstelle ich mal lieber gleich Zwei, so dass beide Jungs ihren Mal- und Essenspaß haben.










Projekt Patchworkdecke - Teil 6 September & Oktober 2013

Nun beginnt der harte Teil der Arbeit, Muster ausdenken und Teilchen für Teilchen besticken, quilten und somit den eigentlichen Quilt erstellen. Die Decke steht längere Zeit unberührt im Wohnzimmer, weil immer wieder andere Sachen erledigt werden. Ziel ist es sie noch vor Jahresende fertig zu haben.

Und dabei sieht es soooo simpel aus...

...aber andere Sachen drängeln sich immer vor.

Und so ist dies die Lieblingsposition des Quilts!


 

Projekt Patchworkdecke - Teil 5 28.08.2013

Als ich mich schon mit Herzklopfen dem Finale, der Fertigstellung meines Patchworkprojektes entgegensehe, eröffnet uns Brigitte, dass wir nun mit dem Handquilting-Teil der Decke beginnen. Oh, nein, ab jetzt wird alles mit der Hand genäht. Zusammen mit Isi kleben wir alle drei Schichten, Unterteil der Decke, die Wattierung und das Oberteil auf den Boden. Diese 3 Schichten werden nun grob mit der Hand zusammengenäht. Und immer noch kein Ende in Sicht.



Tapferes Nicole-Schneiderlein

Wieder mal fertig und doch nicht fertig!


 

Projekt Patchworkdecke - Teil 4 26.08.2013

Nach einer langen Sommerpause, Urlaubs- und Besucherbedingt komme ich ab August langsam dazu, die Decke weiter zu nähen. Heute werden die borders, die Umrandung geschnitten und genäht. Die diagonalen Ecken lassen mit ein wenig verzweifeln, doch am Ende ist alles abgeschnitten, abgesteckt und genäht.



Sieht ja fast fertig aus

 

Projekt Patchworkdecke - Teil 3 26.04.2013

Alle 6 Quadrate sind fertig gestellt. Nun werden sie auf verschiedene Art und Weise nebeneinander gelegt und man soll sich inspirieren lassen, welche gut neben-, über- und untereinander harmonieren. Dann wird theoretisch ein farblich passender Stoff für die Ecken gewählt. In meinem Fall hat Brigitte (meine Nählehrerin und Inhaberin von Quilts and Friends) die Idee, die Elefanten als seperates Motiv für die Ecken zu nehmen. Den Abschluß für das Zusammennähen der Quadrate bilden sashes, die Flügel.



Na, in welche Richtung sollen die Elefanten wandern?

Und: wieder ganz genau arbeiten!

Los geht es .....
... und dran sind die Flügelchen.


Projekt Patchworkdecke - Teil 2 12.04.2013

Im Nähkurs haben wir "wieder nur" Vorlagen erstellt und gezeigt bekommen, wie werden die einzelnen Quadrate zusammengestellt, genäht und in welche Richtung gebügelt. Insgesamt mußten wir 4 neue Qudrate erstellen. Ausschneiden, Nähen, Bügeln, das hat schon einige Stunden gekostet. Erst recht fehlerhafte Stellen auftrennen und neu nähen. Oder noch besser, nochmal ausschneiden, neu nähen, diesmal richtig und dann auch noch die richtigen Seiten aufeinander. Man, wieviel man noch immer falsch macht. Doch am Ende waren alle vier Quadrate noch gerade rechtzeitig fertig.


Dreiecke falsch aneinandergenäht und schon die
Ohren abgeschnitten. Alles nochmal von Null!

So, gleich noch einmal und dann die richtigen
Seiten aufeinandernähen!


3. Double X

4. Star Variation

5. Dutchman Puzzle

August presents square no.6 - The Ribbon Star

Projekt Patchworkdecke - Start 05.04.2013

Nein, langweilig wird mir hier in Singapore noch nicht. Zu viele Projekte stehen noch immer auf meiner Liste. Mit der Umsetzung einer Idee konnte ich nun endlich beginnen, nämlich eine Patchworkdecke zu nähen. Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet und die Lehrerin ist wirklich streng, aber sehr gut. So haben wir in der ersten Stunde "nur" Vorlagen für zukünftige Patchworkmuster ausgeschnitten. Uns wurde gezeigt, wie wir die Vorlage auf den Stoff zu bringen haben, wie wird ausgeschnitten, wie genäht, mit Hand und mit Maschine und wie gebügelt. Die erste Hausaufgabe war das Nähen der ersten zwei Blocks der Decke. 6 Blocks wird sie insgesammt habe. Hier meine Ergebnisse:

Teil 1 - Alles auf den Stoff zeichnen

Teil 2 - Alles ausschneiden

Teil 3 - Alles schön aneinandernähen


Teil 4 - Geschafft, erste Patchworkgirlande ist fertig

Teil 5 - Alles schön bügeln und aneinandernähen

Teil 6 - Die ersten 2 Blocks sind fertig - jippie!
1. Churn Dash / 2. Ribbon Quilt

T-Shirt a la Mer_Mag

Meine genähten Hasen waren schon eine Vorlage der Illustratorin, Designerin, Kreativen, Mutter und wohl Multitalent Merrilee Liddeard. Sie veröffentlicht viele ihrer kreativen Ideen auf ihrem blog http://mermagblog.com/
Dort habe ich auch die Idee ein TShirt zu benähen gefunden:

http://mermagblog.com/2012/05/16/time-for-tees/
Template: https://docs.google.com/file/d/0Byshpq9XymYEWEVmNnVwZ2JYLUk/edit
In meinem Fall habe ich ein TShirt aus dem Zara-Ausverkauf genommen und einen kleinen Ocotopus drauf genäht.




Häschen warten auf den Osterhasen

Schon im letzten Jahr hatte ich einen Filzhasen ausgeschnitten, um aus diesem ein Täschchen zum Eier sammeln zu nähen. In diesem Jahr wieder gefunden, habe ich mich wirklich rangesetzt und den Hasen fertiggestellt. Und weil sie so süß waren wurden gleich noch welche für die Seattler und Freunde hier in Singapore genäht.
Vorlage: http://mermagblog.com/2012/03/31/easy-bunny-candy-pouch/
Template: https://docs.google.com/file/d/0Byshpq9XymYEbk51VVdydDhObm8/edit






Kissen für das Kind

Man nehme ein altes T-Shirt vom Papa und Reste aus dem Nähkämmerchen und dann alles nach Belieben zusammensetzen, fertig sind dann die Kissen. Die Kinder freuen sich und die nächste Bude kann gebaut werden.



Die Eulenfamilie wird größer

Neue Babys wurden auch in diesem Jahr geboren. Und für meine Liebsten nähe ich eine kleine Eule, die August mittlerweile als "Das Huhn" tituliert. Hmmm, also gab es für Charlotte und Alex ein kleines Eulen-Huhn.



2. Prinzessin auf der Erbse

Zum zweiten Geburtstag unserer Nichte und Cousine Matilda traue ich mich an die zweite Prinzessin. Sie reist mit uns von Singapore nach Groß Garz und begibt sich von dort aus, auf ihre Reise nach München.




1. Prinzessin auf der Erbse

Im Sommer sind sehr gute Freunde, die Morgensterns, aus Singapore weggezogen. Jeder bekam ein kleines Abschiedsgeschenk. Und für Lil wurde dann ein echtes Mädchengeschenk genäht. Ich habe mich an eine Puppe getraut. "Prinzessin auf der Erbse". Und viele bunte Stoffe aus unserem Depot haben der Prinzessin eine lustige Deckenmischung auf den Weg in das kalte Toronto gegeben.





Huuhuu - sagte die kleine Eule

August wird am 6. Mai 2 Jahre alt und ich war schon mal fleißig und habe nach einem Schnitt der Revoluzzza-Suse eine Eule genäht. Die Stoffzusammenstellung ist international - Filz und Sternenstoff aus Holland, Eulenstoff aus Hongkong, der Rücken aus Malaysia, das Label aus USA und die Bommel aus Japan!




Geschwisterhase 

Es wurde am Ende nur noch ein Geschwisterhase, denn diese Kleinen sind ganz schön fummelig. Das Besticken war noch das Einfachste, das Füllen des zweiten Hasen hat Sebastian mit Freude gemacht, das Zusammennähen dann ich. Aber Beide saßen pünktlich in den Osternestern unserer Söhne.






Ostern kann kommen 

Heute habe ich den ersten (Revoluzzza)-Osterhasen fertiggestellt. Auch hier mußte ich einiges an Faden wieder auftrennen, am Ende sah er jedoch ganz süß aus und ein paar Geschwisterhasen sollen noch folgen.





Rucksack für August

Schon in Holland begann ich mit meinem Projekt "Rucksack Rudi" für August. Ich hatte es im ganzen Umzugsstreß noch geschafft alle Teile zuzuschneiden. Und im Februar habe ich mich endlich mit dem Schnittmuster und Stoff an die Nähmaschine getraut. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich laut geflucht oder "bin ich bescheuert" gesagt habe. Ja, der Rat meiner Nählehrerin Marie-Louise hat gefehlt. Aber so mußte ich mir selbst Lösungen überlegen. Gut, dass der Isi auch Nähmaschinenerfahren ist und mir in unkreativen Momenten weiterhelfen konnte. Am meisten begeistert hat mich, dass am Ende tatsächlich alles gepaßt hat und jedes Teil saß. Nicht alle Nähte sind perfekt und der Nächste kann deutlich besser werden. Aber dieser ist fertig geworden und für mein erstes alleine-Nähwerk finde ich ihn schon gelungen. Am Ende war nur dumm, dass der August hier im Kindergarten Decke, Lacken, Milch, Windeln, Wechselsachen .... braucht und diese niemals in diesen Mini-Rucksack packen. Egal für Spiel- und Malsachen ist er perfekt.








Maltasche für Unterwegs

Nach einer längeren Nähpause, umzugsbedingt, Zimmer-nicht-betretbar-bedingt und Prioritäten-bedingt, habe ich es endlich geschafft, mich wieder einmal an die Nähmaschine zu setzen. Kaum sortiert Papa mal seine Designerjeans aus, wird gleich ein Taschenprojekt draus gezaubert. Zunehmende Malstifte, -blöcke, Stickerbögen etc. meine Handtasche okkupierend, habe ich für Jakob eine Tasche genäht, in die er diese Sachen verstauen und einfach transportieren kann.









Lesezeichen für Miss Vergesslich

Als uns unsere treue Babysitterin Stephie verlassen mußte, habe ich ihr zum Abschied ein Lesezeichen genäht. Sie liebt pink und sie vergißt schon mal das ein oder andere. So habe ich ihr ein Lesezeichen mit ihrer email-Adresse drauf genäht.




Wickelunterlage für Unterwegs

Eine Wickelunterlage ergibt, wenn richtig gefaltet, eine kleine Tasche - praktisch für unterwegs. Sie ist ein Geschenk für meine Freundin Imke. Am 11. August kommt das dritte Baby zur Welt.



Spiel, Spaß und Autos

Für unseren kleinen Autofreak Jakob nähte ich diese Tasche, auch für Unterwegs ;). Hier kann er seine aktuellen Lieblingsfahrzeuge verstauen und gleich testfahren, sobald die Straße ausgerollt ist.






Murmeltiere

Meine letzten Kreationen - Geschenke für Moritz und Adele. Den Inhalt der Murmeltiere dürfen die Kleinen nur nicht vernaschen ;)



Gingerbreadman für August

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sticken werde, aber was tut man nicht alles für seine Liebsten und so war das erste Weihnachtsgeschenk für unseren August ein kleiner Gingerbreadman.



Labeltuch für Adele

Adele war kaum geschlüpft, schon zu Besuch in Holland und ich kreativ mit meinen Nähvorhaben. So gab es für sie das erste Labeltuch - Elterngerecht mit Sky-Vodka-Label ;)




Mein erstes Nähprojekt - eine Tasche

Nachdem entweder meine Schwiegermutter oder der Isi mir meine Nähwünsche erfüllen mußten, begann ich im September 2010 selbst, die Nähmaschine in die Hand zu nehmen. Mit Unterstützung meiner Nählehrerin Marie-Louise konnte ich diese tolle Tasche zaubern und war unendlich stolz!

3 Kommentare:

  1. Wow, dass sind ja schon ganz schoen viele Sachen! Toll gemacht!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin absolut begeistert von Deinen Werken und Eurem Blog - und werde Euch auf meinem Blog verlinken :-)

    Liebe grüße aus berlin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Suse, ich lese Deinen Beitrag jetzt erst ;) Ist ja wie ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Wir waren im Sommer in Berlin und auf Deine Empfehlung hin auch im "Volksfaden". Der Laden, die Stoffe und die Besitzerin waren herrlich. Es war Sommer, ein Volksfest und ZDF-Dreh auf der Straße, die Kinder plantschten im Wasser, wir schlürften Kaffee und Bier - DAS ist Berlin. Danke noch mal für all Deine kreativen Ideen und Tipps und LG aus Singapore!

      Löschen