Sonntag, 11. Januar 2015

Ich bin ein Sender - Ein Sonntag mit Joseph Beuys

Am Sonntagmittag gehen wir in die Pinakothek der Moderne, um uns die Joseph Beuys Ausstellung - Ich bin ein Sender - anzuschauen. Da wir wissen, daß die Werke von Beuys oft eigen sind, aber irgendwie auch zu fassen, dachten wir uns, auch unsere Kinder werden damit etwas anfangen können. Das Beste war die Kamera, die die Jungs mitgenommen hatten. So konnten sie durch die Ausstellung und später auch den Rest der Pinakothek gehen und die Kunst auf ihre Art betrachten und es wurde ihnen nicht langweilig. Diese Ausstellung - Multiples von Beuys - zeigte Werke, die in den 60ern bis zu seinem Tod in hoher Auflage hergestellt wurden. Die Idee dahinter war es, Werke einem Publikum zugänglich zu machen, die sich sonst keinen Beuys hätten leisten können. Wir haben keine Butter beschmierten Wände gesehen und wieder etwas dazu gelernt. Z.B., dass er in Kassel, im Rahmen der Documenta, ab 1982 ein sogenanntes walk-art-Werk geschaffen hat. Dort wurden 7.000 Eichenbäume gepflanzt und mit einem großen Basalstein versehen. Das würden wir uns gern mal anschauen.
Noch spannender fanden die Jungs dann weitere Ausstellungen, eine Lichtinstallation, Designelemente, vor allem Autos und einen Paternosa-ähnlicher Lift, der riesig ist und Kunstgegenstände durchs Museum transportiert.






Das Kind fotografiert die Mama ...

... die Mama die Kunst!

Kinderkamera

Dann hängen auch die Bilder nicht immer gerade
Jakob fotografiert August

Für die Fußwaschung


Aha ;)

Einer der Spaten, mit denen die Eichen
in Kassel gepflanzt wurden

Kunst mit Kindern

Sigmar Polke

Grüne Monster



Kleine Kinder - Große Kunst

Das ham wa auch Zuhause

Und diesen Kalender haben wir uns mitgenommen.
So dürfen 365 Tage Kalendertürchen geöffnet werden und
Jakob muß sein Englisch gar nicht "aufsparen",
sondern kann jeden Morgen schauen
was er noch weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen