Samstag, 10. Dezember 2011

Sinterklaas in Singapur

Unserem Jakob zu erklären, daß Sinterklaas nur nach Holland kommt und nicht nach Singapur, war nahezu unmöglich. Wochenlang haben wir Sint-Liedjes hören dürfen, konnten schon alle mitsingen und trauten uns 
nicht, auf seine Frage, wann der Sinterklaas denn kommt, zu antworten. Doch Singapur macht es möglich - also der Hollandse Club hier. Es leben soviele Niederländer hier, dass ein Riesensinterklaasfest organisiert wurde. Das Genialste war, das der Sinterklaas mit seinen zwarten Pieten auf dem Boot im ca. 600m entfernten Yacht-Hafen ankam. Und Menschen waren da .... 1000de ... Eltern, Kinder, Omas, Opas, Tanten, Onkels, Freunde. Die meisten sprachen Holländisch, was uns natürlich sehr vertraut vorkam und wir uns heimisch fühlen. Leider nur begrenzt, weil wir ja am Ende ja immer noch Deutsche sind. Aber alles war so vertraut: laute Musik, Party-Zwarte-Pieten, hunderte verkleidete Kinder in allen Größen, Sint und Pieten auf dem Boot, Pepernoten, wir trafen sogar eine Familie aus dem Leeuwendaal in Rijswijk ... nur die Hitze, das war neu. Ich erinnere mich noch, in Holland sind wir  2007 nach Ankunft vom Sint schnell nach Hause gegangen, denn es war soooo kalt. Hier mußten wir aus der Sonne fliehen - um 10:00 Uhr morgens.
Anschließend ging es mit dem Bus zum Hollandse Club, wo die Pieten für tolle Stimmung sorgten, Kinder Geschenke bekamen und wir uns in der Sonne am Pool beim Buffet von all dem Party-Streß erholen konnten. Lieben Dank an die Holländer für so etwas Vertrautes in der Ferne. Unser Jakob war seelig an und nach diesem Tag.
Mehr Fotos gibts hier zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen