Montag, 19. Dezember 2011

Weihnachtszeit = Backzeit

Pünktlich nach dem 4. Advent, beginnen Jakob und ich Kekse zu backen. Jakob ist soooo fleißig und schon eine echte Hilfe. Nur das mit dem "am Rand beginnen" will nicht in seinen süßen Kopf. Aber er ist so konzentriert, sticht, rollt, knetet und backt mit mir eine Stunde lang Plätzchen. Als wir fertig sind, fragt er erst noch, ob er auch mit aufräumen darf (das arme Kind), entscheidet sich aber in letzter Minute für: "Mama, darf ich spielen gehen". Als ich in sein Zimmer gehe, um zu schauen ob alles ok ist, sitzt er am Fenster und schaut einfach nur raus. Der Arme Kerl - zu müde zum spielen, aber er ist stolz und glücklich. Am Abend fragt er mich, was Plätzchen auf englisch heißt, ich antworte mit "cookies" - er meint "nein, das sind Kekse, was heißt Plätzchen?". Darauf hatte die Mutter leider keine Antwort.
Am nächsten Tag backe ich noch Zimtsterne und Vanillekipferl, so daß wir genug Plätzchen für das anstehende Weihnachtsfest haben. Wir füllen einige Kekse in kleine Tüten für Jakobs Kindergartengruppe, die Erzieherinnen der Jungs und die Manager von Cherie Hearts - unser Weihnachtsgeschenk für Klein und Groß.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen