Freitag, 23. November 2012

Besuch im Legoland

Legoland - seitdem in Singapur dafür Werbung gemacht, und das ist seit ungefähr einem halben Jahr der Fall, will Jakob da hin! Das Legoland in Malaisia ist der 6. Legoland-Park auf der Welt (es gibt auch Parks in Dänemark, UK, Deutschland, Californien und Florida).
Unser Geburtstagsgeschenk für Jakob! Der Park ist mit einer Stunde Autofahrt von uns zu erreichen, er liegt gleich über der Grenze in Malaisia.
Am Freitag morgen nach dem Frühstück gehts los. Am Park angekommen, stellen wir fest, dass der Eingang praktischer Weise erst nach durchlaufen einer Einkaufsmall zu erreichen ist. Wir lassen uns aber nicht aufhalten und stehen somit schon om 1030h mitten drin.
Der Park ist eine Mischung aus Vergnügungspark mit Fahrgeschäften aller Art und Nachbauten verschiedenster Gebäude malaischer- und singapurianischer Städte, gebaut aus hunderttausenden Lego-Steinen.
Es gibt die Petronas-towers aus Kuala-Lumpur mit ca. 3m Höhe, die Clark-Quai-Vergnügungsstrasse aus Singapur, die chinesische Mauer, Hafenanlagen, Strassenzüge und ein Flughafen. (Am Flughafen steht ein Schild mit der Information, dass ein Mann mit dem Bau desselben ca. 4 Jahre beschäftigt wäre....!).
Leider gibt es ein kleines Manko: die meisten Fahrgeschäfte setzen ein Mindestalter von 6 Jahren und eine Mindestgrösse von 120cm voraus. Mist! Jakob (5Jahre, 112cm) lässt sich aber trösten, mit Eis und einer Bimmelbahn (mit der er dann mal 45 Runden fährt), sowie ein paar grossen Spielplätzen und einer Halle, in der man Wett-Rennen mit selbstgebauten Lego-Autos fahren kann: Man baut sich ein Auto und kann es dann von einer Rampe herunterrollen lassen, 6 Autos nebeneinander. Papa muss sich zurückhalten, selbst was zu bauen...
Ein grösseres Manko stellt allerdings die zunehmende Hitze dar. Da der Park noch relativ neu ist, halten sich Schatten-spendenden Bäume mit ihrem Schatten noch zurück, und bald müssen wir uns von einem A/C-gekühlten Haus zum nächsten schleppen. 40°C sind für Spaziergänge zwischen den schon sehr beeindruckenden Lego-Bauten einfach zu viel.
Die Hoffnung, Lego-Produkte zu guten Preisen erwerben zu können, stirbt zuletzt. Mit kleinen Lego-Figuren für den Adventskalender gehts gegen 1600h zum Ausgang, und dann nach Hause. 
Fazit: eigentlich nur für grosse Kinder, zu wenig Möglichkeiten, um selber kreativ zu bauen, macht einen Wiederholungsbesuch für uns eher unwahrscheinlich. Schade.









 

















Müde gehts nach Hause

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen