Donnerstag, 29. November 2012

Nach Neun im Urwald

Der Mama bleibt kaum Zeit für Erholung. Kaum haben wir unser Kreuzfahrtschiff verlassen, verschwinden wir schon im Urwald. Um 9 Uhr befinden wir uns im Bukit Timah Nature Reserve. Im letzten echten primären Regenwald in Singapore gab es heute eine lehrreiche Führung von und mit Robert Heigermoser. Wir haben ein paar Tiere gesehen, aber vor allem eine üppige Pflanzenwelt. Von den ursprünglichen 450ha Regenwald in Singapore sind noch 20ha übrig. Hier gibt es über 900 Tier- und Pflanzenarten. Wir bestaunen vor allem 50-60m hohe Bäume, Lianen, die aus dem Boden wachsen und an denen Tarzan mit Sicherheit nicht durch den Dschungel geschwebt ist (weil starr!) Wir sehen eine kleine Flugechse, unbekannte Vögel, Riesenwaldameisen, Spinnen, Käfer und andere Kleininsekten. Wir lernen einiges über die schlaue Natur und über die Dummheit der Menschen. Ein Regenwald ist bunt, laut und spannend, doch leider nur noch selten auf der Erde zu erkunden.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen