Samstag, 10. März 2012

Sebastian in Melbourne - Australien

Ein Trip nach down under sollte mich bekannt machen mit den Kollegen von BMW Financial Services Australia, IT und Business. Mal sehen und lernen, wie die Kollegen ihre Geschäftsprozesse definiert und auf welche Weise in den verschiedenen IT-Systemen abgebildet haben. Naja, und bei der Gelegenheit auch mal Melbourne anschauen, für mehr wirds nicht reichen, wenn man "nur 1 Wochenende" hat.
Qantas fliegt fliegt mich im Airbus A380 nach Australien und Melbourne empfaengt mich mit schönem Wetter. Auf der Fahrt zum Hotel schlafe ich langsam ein, doch der erste Eindruck Australiens erinnert mich an die USA: fette Autos, vor allem V8-angetriebene Ford, Holden und Toyotas, sowie grosse Trucks, breite Strassen, drive-in's. (Die Autofahrer-Qualitäten unterscheidet die Aussies auch kaum von den Amis...)
Die Woche beginnt mit Arbeit, natürlich. Die Kollegen sind alle extrem nett und freundlich, und in entspannter Atmosphere begleite ich Menschen in den verschiedenen Abteilungen bei ihrer täglichen Arbeit. Zudem erhalte ich unendlich viele tips fürs kommende Wochenende und mir wird klar, die Australier lieben ihr Land, und sind, ähnlich wie die Amis, outdoor-Fans. Campen, fishen, (motor-)sports in the country-side steht hoch im Kurs, sowie Trailer, Motorboote und Yachten.
Am Samstag
erkunde ich die Stadt Melbourne, die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria. Vom Bahnhof im Zentrum aus suche ich die "lanes & arcades", kleine Gässchen mit Geschäften, Bars und Restaurants, die man nur zu Fuss erkunden kann. Die lanes laden ein, zu verweilen und verströmen eine angenehme Atmosphere. Dann treffe ich auf die "City Circle Tram", eine Linie, die im Kreis um das Stadtzentrum führt und bei welcher man an jeder Haltestelle aus- und wieder zusteigen kann, das ganze auch noch kostenlos. So komme ich zu einer interessanten Stadtrundfahrt "for free", steige letztendlich am Hauptbahnhof aus und höre vom schräg gegenüberliegenden "Alexandra Gardens"-Park Musik. Das "Moomba"-Festival! In verschiedenen Zelten spielen ein paar bands, es gibt Buden mit Essen und trinken, und viele Aktivitäten für Kinder. Ich geniesse die Sonne, liege im Gras, lausche der Musik und beobachte die Menschen. 
Am Sonntag entschliesse ich mich dann für eine Fahrt in den Süden Melbournes. Der Morningten Peninsula National Park und das Cape Schank Lighthouse sind der südlichste Zipfel des Landes unterhalb Melbournes und bieten eine tolle Küste, zum Teil wildes Meer und schöne Natur. Der Leuchtturm, um 1859 erbaut, war der erste komplett aus Stein erbaute Leuchtturm Australiens (inclusive Steintreppe im Inneren), und seine Fresnel-Linsen (von 1915) ermöglichen eine Reichweite von 48km, bei einer Lage von 100m über dem Meeresspiegel! Die restlichen 2 Tage verbringe ich im Büro und abends im Hotel, dann gehts wieder heim.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen